Am 06. April 2022 kamen 20 begeisterte Kochfans in Bockenheim zum gemeinsamen Kochen zusammen. Bei der kurzen Vorstellungsrunde aller Gäste wurden Lieblingsgerichte genannt wie Maultaschen und Käsespätzle, aber auch "alles mit Auberginen", Falafel und Humus, Pad Thai oder Tabulé. Eine auf den ersten Blick vielleicht eher ungewöhnliche Kombination von Vorlieben! Der Grund: Teilnehmende ganz unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten, Teilnehmende, die schon länger in Deutschland leben und solche, die erst vor kurzer Zeit in Deutschland und Frankfurt wohnen. Ein bunter Mix aus Jung und Alt!
Angeleitet durch drei Gäste, die ihre Gerichte aus der Heimat mitgebracht haben, wurde an drei Kochstationen geschnibbelt und gekocht und man kam miteinander ins Gespräch. Auf diese Weise entstand letztlich ein buntes Buffet aus asiatisch, afrikanischen und afghanischen Spezialitäten. Ein asiatischer Stir-Fry, afrikanischen Erdnusseintopf und ein afghanisches Auberginen-Tomaten Gericht begeisterten alle Anwesenden. An Gruppentischen konnten die angeregten Gespräche beim Essen noch vertieft und die Leckereien gemeinsam verspeist werden.
Ein gelungener Auftakt der gemeinsamen Idee einer Kooperation von Über den Tellerrand Frankfurt e. V. und dem Bockenheimer Treff – einer Einrichtung für Senior*innen des Frankfurter Verbands e. V. Die Kooperation soll Menschen egal welchen Alters, welcher Herkunft und welchen Glaubens an einen Tisch zusammenbringen.
Die Fortsetzung der Kooperation ist für den 21. Juni 2022 im Bockenheimer Treff geplant. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!
Fotos: Lisa Riegert